Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Joachim Rottmann wird 80 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 103/2005 vom 21. Oktober 2005

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Joachim Rottmann vollendet am 22. Oktober 2005 sein 80. Lebensjahr.

Joachim Rottmann gehörte dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats vom 8. Dezember 1971 bis zum 20. Dezember 1983 an.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war Joachim Rottmann 1954 bis 1959 im Polizeipräsidium Berlin und beim Senator für Justiz Berlin als Regierungsrat und Oberregierungsrat tätig. Nebenamtlich arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Staatslehre, Staatsrecht und Verwaltungsrecht an der Freien Universität Berlin und als Lehrbeauftragter an der deutschen Hochschule für Politik in Berlin. Von 1959 bis 1969 war Joachim Rottmann im Bundesministerium der Verteidigung tätig. Anschließend wechselte er ins Bundesministerium des Innern, zuletzt als Ministerialdirektor und Leiter der Zentralabteilung. Von 1965 bis 1973 war der Jubilar Lehrbeauftragter an den Universitäten Bonn und Gießen und seit 1983 Honorarprofessor an der Justus-Liebig- Universität Gießen.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste ist Joachim Rottmann das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.

Prof. Dr. Joachim Rottmann lebt heute in Bonn.

Karlsruhe, den 21. Oktober 2005