Bundesverfassungsrichter a.D. Ernst Träger wird 80 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 5/2006 vom 27. Januar 2006

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Ernst Träger vollendet am 29. Januar 2006 sein 80. Lebensjahr.

Ernst Träger gehörte vom 2. November 1977 bis 28. November 1989 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften begann Ernst Träger seine juristische Laufbahn 1954 im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg als Zivil- und Strafrichter am Amtsgericht Bad Säckingen, später wechselte er an das Landgericht Waldshut. Nach einer mehrjährigen Abordnung an die Bundesanwaltschaft kehrte er 1963 an das Landgericht und Oberlandesgericht Karlsruhe als Richter zurück. Von 1965 bis 1968 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht und war anschließend bis 1976 bei der Bundesanwaltschaft tätig. 1972 erfolgte seine Ernennung zum Bundesanwalt. 1976 wurde er zum Richter am Bundesgerichtshof gewählt.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste ist Ernst Träger im Oktober 1989 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Papst Johannes Paul II. hat Ernst Träger 1990 das Komturkreuz mit Stern des Gregoriusordens verliehen.

Bundesverfassungsrichter a. D. Ernst Träger lebt heute in Waldbronn bei Karlsruhe.