Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Dr. Karl Haager wird 95 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 12/2006 vom 23. Februar 2006

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Dr. Karl Haager vollendet am 25. Februar 2006 sein 95. Lebensjahr.

Er gehörte vom 9. Mai 1962 bis 7. Mai 1979 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Ersten Senats an.

Karl Haager war nach Abschluss des juristischen Studiums im Jahr 1936 zunächst bei badischen und württembergischen Justizbehörden tätig. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, an dem er als Soldat teilgenommen hatte, wirkte Karl Haager als Richter am Oberlandesgericht Freiburg im Breisgau. 1954 wurde er von dort an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet. Seine Ernennung zum Bundesrichter am Bundesgerichtshof erfolgte 1955.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste wurde Karl Haager im Mai 1979 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Bundesverfassungsrichter a. D. Dr. Karl Haager lebt heute in Karlsruhe.