Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

75. Geburtstag von Bundesverfassungsrichter und Vizepräsident a.D. Prof. Dr. Johann Friedrich Henschel

Pressemitteilung Nr. 49/2006 vom 8. Juni 2006

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter und frühere Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Johann Friedrich Henschel vollendet am 10. Juni 2006 sein 75. Lebensjahr.

Er gehörte vom 19. Juli 1983 bis zum 13. Oktober 1995 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Ersten Senats an, ab dem 29. September 1994 als Vorsitzender des Ersten Senats und Vizepräsident des Gerichts.

Johann Friedrich Henschel ist am 10. Juni 1931 in Schwarzenau/Eder geboren. Nach Beendigung der juristischen Ausbildung und Promotion trat er zunächst in den Justizdienst des Landes Niedersachsen ein und wurde 1965 zum Landgerichtsrat beim Landgericht Hannover ernannt. 1968 schied er auf eigenen Wunsch aus dem richterlichen Dienst aus und ließ sich als Rechtsanwalt, später auch als Notar in Hannover nieder. 1983 wurde Johann Friedrich Henschel als Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof zugelassen, im Juli desselben Jahres wurde er Richter des Bundesverfassungsgerichts. 1987 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Göttingen ernannt.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundesverfassungsgericht nahm Prof. Dr. Henschel seine Tätigkeit als Rechtsanwalt am Bundesgerichtshof wieder auf. Der Jubilar lebt heute in Hannover.