Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Dieter Grimm wird 70 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 52/2007 vom 10. Mai 2007

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dieter Grimm vollendet am 11. Mai 2007 sein 70. Lebensjahr.

Dieter Grimm wurde am 11. Mai 1937 in Kassel geboren. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaft in Frankfurt am Main, Freiburg, Berlin, Paris und Harvard. 1965 erwarb er den Master of Laws (LL.M.) der Harvard University in Cambridge (USA). Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen war er bis 1979 als wissenschaftlicher Referent am Max Planck Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main tätig. Während dieser Zeit erfolgte auch seine Promotion (1971) und Habilitation (1979). Von 1979 bis 1999 war Dieter Grimm Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der Universität Bielefeld, in der Zeit von 1984 bis 1990 war er zugleich Direktor des dortigen Zentrums für interdisziplinäre Forschung.

Dieter Grimm gehörte vom 16. Juli 1987 bis zum 16. Dezember 1999 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Ersten Senats an. Er war unter anderem zuständig für Meinungs-, Rundfunk- und Pressefreiheit, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit, Persönlichkeitsrecht, Recht des Datenschutzes und Wettbewerbsrecht.

Seit 2000 ist Dieter Grimm Universitätsprofessor für öffentliches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem wurde er zum Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin berufen. Von Oktober 2001 bis März 2007 war er dessen Rektor.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste wurde Dieter Grimm 1999 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dieter Grimm lebt heute in Berlin.