Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichterin a.D. Prof. Dr. Karin Graßhof wird 70 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 70/2007 vom 22. Juni 2007

Die ehemalige Richterin des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Karin Graßhof, vollendet am 25. Juni 2007 ihr 70. Lebensjahr.

Karin Graßhof wurde am 25. Juni 1937 in Kiel geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne. Frau Graßhof studierte in Kiel und Lausanne Rechtswissenschaften und promovierte an der Christian- Albrechts-Universität in Kiel. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen war sie als Richterin am Landgericht tätig, zunächst in Kiel und sodann - nach einer zweijährigen Tätigkeit im Bundesministerium der Justiz - am Landgericht in Bonn. Von 1975 bis 1977 war sie hauptamtliches Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes beim Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Danach war sie Richterin am Oberlandesgericht Köln, bis sie 1984 zur Richterin am Bundesgerichtshof in Karlsruhe gewählt wurde. Dort war sie in einem Zivilsenat tätig.

Vom 6. Oktober 1986 bis zum 15. Oktober 1998 gehörte Karin Graßhof dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an. Sie war unter anderem zuständig für Wahlrecht/Wahlprüfungsverfahren, Staatsangehörigkeitsrecht, Auslieferungsrecht und Verwirkung von Grundrechten. Zudem war sie Mitglied der im Juli 1996 vom Bundesminister der Justiz eingesetzten Kommission "Entlastung des Bundesverfassungsgerichts".

Im Februar 1999 wurde Karin Graßhof von der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn zur Honorarprofessorin ernannt.

Frau Prof. Dr. Karin Graßhof lebt heute in Bonn.