Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Bertold Sommer wird 70 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 91/2007 vom 12. September 2007

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Bertold Sommer vollendet am 13. September 2007 sein 70. Lebensjahr.

Bertold Sommer wurde am 13. September 1937 in München geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Berlin und München und der Ablegung beider juristischer Staatsexamina war er zunächst kurze Zeit bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte tätig, ehe er in den richterlichen Dienst des Landes Berlin eintrat. Dort war er beim Landgericht und ab 1968 beim Verwaltungsgericht tätig. Von 1969 bis 1972 war Bertold Sommer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Anschließend war er als Richter am Oberverwaltungsgericht in Berlin tätig. Im Jahr 1976 erfolgte eine erneute Abordnung an das Bundesverfassungsgericht als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1979 kehrte er an das Oberverwaltungsgericht Berlin zurück und wurde noch im selben Jahr zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.

Bertold Sommer gehörte vom 12. Juli 1991 bis zum 31. Juli 2003 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an. Sein Dezernat umfasste zuletzt unter anderem das Asyl- und Ausländerrecht sowie das Recht des öffentlichen Dienstes und das Personalvertretungsrecht.

Bertold Sommer lebt heute in Berlin.