Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Kirchhof wird 65 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 20/2008 vom 20. Februar 2008

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Kirchhof vollendet am 21. Februar 2008 sein 65. Lebensjahr. Paul Kirchhof wurde am 21. Februar 1943 in Osnabrück geboren. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg und München, das er mit beiden juristischen Staatexamina und der Promotion abschloss, habilitierte er sich 1974 an der Universität Heidelberg. Bis 1981 war Paul Kirchhof Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Steuerrecht der Universität Münster. Von 1976 bis 1978 hatte er außerdem das Amt des Prorektors dieser Universität inne.

Paul Kirchhof gehörte vom 16. November 1987 bis zum 16. Dezember 1999 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an. Als Berichterstatter für steuerrechtliche Fragen hat er an einer Vielzahl wichtiger verfassungsgerichtlicher Entscheidungen mitgewirkt. Hierunter fällt u.a. die Entscheidung des Zweiten Senats vom 10. November 1998 zu den Kinderbetreuungskosten (BVerfGE 99, 216 ff.).

Seit 2000 ist Paul Kirchhof Universitätsprofessor für Finanz- und Steuerrecht an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg. In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste wurde Paul Kirchhof 1999 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Kirchhof lebt heute in Heidelberg.