Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Dr. Dieter Hömig wird 70 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 30/2008 vom 14. März 2008

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Dr. Dieter Hömig vollendet am 15. März 2008 sein 70. Lebensjahr.

Dieter Hömig ist am 15. März 1938 in Sigmaringen geboren. Er hat zwei Kinder. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und der Ablegung beider juristischer Staatsexamina mit anschließender Promotion über ein verfassungsgeschichtliches Thema in Tübingen trat Dieter Hömig 1967 zunächst seinen Dienst als Beamter im Bundesministerium des Innern an; dort war er vor allem in der Verfassungsabteilung tätig. 1983 erfolgte die Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht, 1993 wurde er dort Vorsitzender Richter.

Dieter Hömig gehörte vom 13. Oktober 1995 bis zum 25. April 2006 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Ersten Senats an. Sein Dezernat umfasste unter anderem das Recht der Glaubens- und Bekenntnisfreiheit, das Schulrecht sowie grundstücks- und unternehmensbezogene Vermögensfragen im Zusammenhang mit der Herstellung der Deutschen Einheit. Dieter Hömig wirkte als Berichterstatter an einer Vielzahl wichtiger verfassungsgerichtlicher Entscheidungen mit. Hierunter fällt u.a. die Entscheidung des Ersten Senats vom 15. Februar 2006 zum Luftsicherheitsgesetz (BVerfGE 115, 118 ff.).

Dr. Dieter Hömig lebt heute in Planckstadt.