Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Ehemalige Bundesverfassungsrichterin Evelyn Haas feiert am 7. April 2009 ihren 60. Geburtstag

Pressemitteilung Nr. 39/2009 vom 7. April 2009

Richterin des Bundesverfassungsgerichts a.D. Prof. Dr. Evelyn Haas ist am 7. April 1949 in Hannover geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit anschließender Promotion und Ablegung beider juristischer Staatsexamina trat sie als Richterin am Verwaltungsgericht Braunschweig in den Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Von 1982 bis 1986 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Nach Ende ihrer Abordnung an das Bundesverfassungsgericht war Evelyn Haas als Richterin am Oberverwaltungsgericht Lüneburg tätig, wobei sie infolge einer weiteren Abordnung von 1987 bis 1990 als Referatsleiterin in der Niedersächsischen Staatskanzlei arbeitete. Von 1990 bis 1994 war Evelyn Haas Richterin am Bundesverwaltungsgericht.

Am 14. September 1994 wurde Evelyn Haas zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts und Mitglied des Ersten Senats ernannt. Ihr Dezernat umfasste das Steuerrecht (mit Ausnahme der Einkommensteuer), Kommunalabgabenrecht, Recht der Erschließung, Baurecht, Bodenrecht, Enteignungsrecht, Grundstückverkehrsrecht, städtebauliches und Fachplanungsrecht (soweit nicht öffentliches Umweltschutzrecht), Raumplanungsrecht, Natur- und Landschaftsschutzrecht, städtisches Umlegungs- und Grenzbereinigungsrecht sowie das Flurbereinigungsrecht.

Evelyn Haas wurde vom Bundespräsidenten das große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Seit 2002 lehrt Frau Prof. Dr. Evelyn Haas als Honorarprofessorin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Sie lebt heute in der Nähe von Karlsruhe.