Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D. Prof. Dr. Hans Hugo Klein feiert seinen 75. Geburtstag

Pressemitteilung Nr. 49/2011 vom 4. August 2011

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Hans Hugo Klein vollendet am 5. August 2011 sein 75. Lebensjahr. Er gehörte dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats vom 20. Dezember 1983 bis zum 3. Mai 1996 an.

Hans Hugo Klein studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und München. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen und anschließender Promotion im Jahr 1961 war er als Regierungsassessor beim Landratsamt und Regierungspräsidium in Tübingen tätig. Von 1963 bis 1967 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg und habilitierte dort mit einer Arbeit über die "Teilnahme des Staates am wirtschaftlichen Wettbewerb". Im Jahre 1969 folgte er dem Ruf auf eine Professur für öffentliches Recht an die Universität Göttingen, wo er bis 2001 lehrte. Für die CDU war er außerdem von 1972 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestages und in den Jahren 1982/1983 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz.

Am Bundesverfassungsgericht umfasste sein Dezernat unter anderem das Parteienrecht, das Recht des öffentlichen Dienstes und das Personalvertretungsrecht. Als Berichterstatter hat er an zahlreichen Grundsatzentscheidungen des Zweiten Senats mitgewirkt, so etwa an den Entscheidungen über die Neuregelung des Rechts der Kriegsdienstverweigerung (BVerfGE 69, 1), die angemessene Alimentation von Beamten (BVerfGE 81, 363) und die Parteienfinanzierung (BVerfGE 85, 264).

Prof. Dr. Hans Hugo Klein lebt heute in Pfinztal-Söllingen bei Karlsruhe.