Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D. Prof. Dr. Helmut Steinberger feiert seinen 80. Geburtstag

Pressemitteilung Nr. 80/2011 vom 16. Dezember 2011

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Helmut Steinberger vollendet am 18. Dezember 2011 sein 80. Lebensjahr. Helmut Steinberger gehörte vom 7. November 1975 bis zum 16. November 1987 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an. Sein Dezernat umfasste unter anderem das Europarecht, das Völkerrecht und das Ausländerrecht.

Helmut Steinberger war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer Promotion an der Universität Heidelberg im Jahre 1963 zunächst als wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg tätig. Über viele Jahre war er einer der drei Direktoren dieses Instituts. Nach mehreren Studien- und Forschungsaufenthalten in Washington D.C. folgte im Jahr 1971 die Habilitation. Anschließend wurde Helmut Steinberger auf den Lehrstuhl für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht der Universität Mannheim berufen, wo er von 1974 bis 1975 das Amt des Dekans der Juristischen Fakultät bekleidete. Zudem war er von 1973 bis 1975 Mitglied des völkerrechtswissenschaftlichen Beirats des Auswärtigen Amtes.

Nach seiner Tätigkeit als Richter des Bundesverfassungsgerichts wurde Helmut Steinberger Ordinarius für öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Heidelberg. Im Juni 2001 wurde er zum Vizepräsidenten des Schiedsgerichtshofs der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Genf gewählt.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste wurde Helmut Steinberger im November 1987 das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Prof. Dr. Steinberger lebt heute in Leimen bei Heidelberg.