Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Besuch des Bundesverfassungsgerichts beim Supreme Court des Vereinigten Königreichs

Pressemitteilung Nr. 63/2014 vom 18. Juli 2014

Eine Delegation des Bundesverfassungsgerichts unter Leitung des Präsidenten Prof. Dr. Andreas Voßkuhle besuchte am 17. und 18. Juli 2014 den Supreme Court des Vereinigten Königreichs. In den Fachgesprächen wurde u. a. das Verhältnis der Verfassungsgerichte bzw. obersten Gerichtshöfe zu den nationalen Parlamenten behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt betraf die Kooperation mit dem Gerichtshof der Europäischen Union und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte im Bereich des Grundrechtsschutzes. Hierbei wurden auch die Auswirkungen des geplanten Beitritts der Europäischen Union zur Europäischen Menschenrechtskonvention erörtert.