Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

80. Geburtstag des ehemaligen Richters des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Dieter Grimm, LL.M.

Pressemitteilung Nr. 32/2017 vom 10. Mai 2017


Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Dieter Grimm, LL.M. feiert am 11. Mai 2017 seinen 80. Geburtstag.

Dieter Grimm studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Frankfurt am Main, Freiburg und Berlin sowie an der Pariser Sorbonne und an der Harvard-University, wo er 1965 den Master of Laws (LL.M.) erwarb. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1967 war er als wissenschaftlicher Referent für Verfassungsgeschichte und Geschichte der politischen Theorien am Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main tätig und lehrte in den Fächern Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Rechtsgeschichte an den Universitäten Trier und Frankfurt am Main. Während dieser Zeit erfolgten seine Promotion (1971) und Habilitation (1979). Im Jahr 1979 wurde er als Professor für Öffentliches Recht an die Universität Bielefeld berufen.

Dieter Grimm gehörte vom 16. Juli 1987 bis zum 16. Dezember 1999 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Ersten Senats an. Sein Dezernat umfasste unter anderem das Recht der freien Meinungsäußerung, der Rundfunk- und Pressefreiheit, das Recht der Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit, das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie das Recht des Datenschutzes und das Wettbewerbsrecht. In dieser Funktion wirkte er an zahlreichen wegweisenden Urteilen und Beschlüssen des Bundesverfassungsgerichts mit, die grundlegende Maßstäbe für die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts gesetzt haben. Hervorzuheben sind insbesondere die Entscheidungen in Sachen "Rundfunkfinanzierung" (BVerfGE 90, 60), "Sitzblockaden" (BVerfGE 92, 1), "Soldaten sind Mörder" (BVerfGE 93, 266) „Montan-Mitbestimmung“ (BVerfGE 99, 367) sowie "Abhörbefugnisse des BND" (BVerfGE 100, 313).

Auch seit seinem Ausscheiden aus dem Bundesverfassungsgericht wirkt Dieter Grimm als herausragender und international anerkannter Rechtswissenschaftler. Im Jahr 2000 wurde er als Universitätsprofessor für öffentliches Recht an die Humboldt-Universität zu Berlin berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 2005 lehrte und forschte. Von Oktober 2001 bis März 2007 war er Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Gastprofessuren führten ihn an verschiedene Universitäten in Italien, den Vereinigten Staaten und Kanada. Im Jahr 2008 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der University of Toronto verliehen. Zudem erhielt er im Jahr 2009 die Ehrendoktorwürde der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Darüber hinaus wurde Dieter Grimm 1999 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und 2004 durch den französischen Staatspräsidenten zum Commandeur dans l'Ordre national du Mérite ernannt.

Der Jubilar lebt heute in Berlin.