Besuch einer Delegation des dänischen Obersten Gerichtshofs beim Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung Nr. 25/2018 vom 19. April 2018

Eine Delegation des dänischen obersten Gerichtshofs unter Leitung des Präsidenten Thomas Rørdam besuchte vom 17. April  bis 19. April  2018 das Bundesverfassungsgericht. Die Besucher wurden von Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas Voßkuhle, Vizepräsident Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof sowie weiteren Richterinnen und Richtern des Bundesverfassungsgerichts empfangen. Die Themen der Fachgespräche waren unter anderem die Beziehung zwischen der EMRK und dem nationalem Recht, der Einfluss der Rechtsprechung des EuGH auf nationale Höchstgerichte sowie die Kontrolle der Verfassungsmäßigkeit durch nationale Gerichte. Darüber hinaus diente der Besuch dem Austausch über die aktuelle Rechtsprechung beider Gerichte.

Quelle: © Gustavo Alàbiso

Hintere Reihe (von links): Richter Jan Schans Christensen, Richter Jon Stokholm, BVR Prof. Dr. Andreas L. Paulus, Richter Lars Hjortnæs, Richter Kristian Korfits Nielsen, Richter Jens Peter Christensen

3. Reihe (von links): BVR Prof. Dr. Johannes Masing, BVRin Dr. Yvonne Ott, Richter Kurt Rasmussen, Richter Michael Rekling, Richter Henrik Waaben, BVRin Prof. Dr. Christine Langenfeld, BVR Dr. Ulrich Maidowski, Richterin Vibeke Rønne, Richter Poul Dahl Jensen

2. Reihe (von links): BVRin Monika Hermanns, Richter Lars Apostoli, Richter Oliver Talevski, Richterin Lene Pagter Kristensen, Richterin Anne Louise Bormann, BVRin Prof. Dr. Doris König