Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

70. Geburtstag des ehemaligen Richters des Bundesverfassungsgerichts Prof. Herbert Landau

Pressemitteilung Nr. 27/2018 vom 25. April 2018


Am 26. April 2018 feiert der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Herbert Landau seinen 70. Geburtstag.

Herr Prof. Herbert Landau wurde am 26. April 1948 im siegerländischen Wilgersdorf geboren. Nach seinem Studium an der Universität Gießen und der Ablegung beider juristischer Staatsexamina in den Jahren 1979 und 1982 begann Herr Prof. Herbert Landau seine berufliche Tätigkeit als Richter am Amtsgericht Dillenburg. 1985 folgte eine Abordnung an das Bundesministerium der Justiz, von wo er ein Jahr später in die Verwaltung des Deutschen Bundestags wechselte. Nach einer kurzzeitigen Rückkehr an das Amtsgericht Dillenburg wurde Herr Prof. Herbert Landau 1987 in das Hessische Ministerium der Justiz als persönlicher Referent des Ministers abgeordnet. Auf die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht im Jahr 1988 folgte 1991 die Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt verbunden mit der Übertragung der Leitung der Staatsanwaltschaft Limburg an der Lahn. 1996 wurde Herr Prof. Herbert Landau zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt und war dort als Ermittlungsrichter und Beisitzer im 1. Strafsenat tätig. Von 1999 bis 2005 kehrte er in das Hessische Ministerium der Justiz als Staatsekretär zurück. Seit 2006 ist Herr Prof. Herbert Landau Honorarprofessor an der Universität Marburg.

Herr Prof. Herbert Landau wurde am 28. September 2005 zum Richter des Bundesverfassungsgerichts ernannt und war dort bis zu seinem Ausscheiden am 20. Juli 2016 Mitglied des Zweiten Senats. Sein Dezernat umfasste das Recht des Öffentlichen Dienstes, das Straf- und Strafverfahrensrecht sowie das Staatskirchenrecht. Herr Prof. Herbert Landau hat eine Reihe von bedeutenden Senatsentscheidungen als Berichterstatter vorbereitet. Nur beispielhaft seien die Verfahren zur Untreue (BVerfGE 126, 170), zur Sicherungsverwahrung (BVerfGE 128, 326), zum Deal im Strafprozess (BVerfGE 133, 168) sowie zum kirchlichen Arbeitsverhältnis (BVerfGE 137, 273) genannt.

Herr Prof. Herbert Landau wurde zum Ende seiner Dienstzeit vom Bundespräsidenten mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet.

Der Jubilar lebt heute in Wilgersdorf.