60 Jahre Bundesrepublik Deutschland - 60 Jahre Grundgesetz Bürgerfest in Berlin am 23. Mai 2009

Pressemitteilung Nr. 54/2009 vom 20. Mai 2009

Am 23. Mai 2009 findet in Berlin von 10.00 bis 22.00 Uhr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und des Grundgesetzes ein Bürgerfest statt. Das Bundesverfassungsgericht präsentiert sich in einem Zelt auf der Bürgermeile, die vom Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni bis zum Großen Stern reicht. Die Veranstaltungen im Zelt des Bundesverfassungsgerichts gestalten führende deutsche Rechtsjournalisten gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier und dem Vizepräsident Andreas Voßkuhle sowie weiteren Mitgliedern des Bundesverfassungsgerichts. Im Einzelnen sind folgende Programmpunkte vorgesehen:

10.00 UhrSicherheit und Freiheit
Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Michael Eichberger und Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof im Gespräch mit den Journalisten Norbert Demuth (ddp) und Dr. Reinhard Müller (FAZ)
10.45 UhrGrundgesetz - Quiz mit Karl-Dieter Möller (ARD/SWR)
11.00 UhrMusik: Jos Rinck, Querflöte "Der Klang von Räumen - MenschenMusikRecht"

Gleichberechtigung

Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Andreas Voßkuhle und Bundesverfassungsrichterin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt im Gespräch mit den Journalistinnen Gudula Geuther (D-Radio) und Dr. Ursula Knapp (FR)

Richteralltag in Karlsruhe

Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Brun-Otto Bryde im Gespräch mit der Journalistin Dr. Ursula Knapp (FR)

Rauchverbot in Karlsruhe

Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Reinhard Gaier im Gespräch mit dem Journalisten Dr. Christian Rath (taz)

13.30 UhrFilm "In bester Verfassung" (ZDF-Dokumentation)

Richteralltag in Karlsruhe

Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Gertrude Lübbe-Wolff im Gespräch mit dem Journalisten Dr. Christian Rath (taz)

14.30 UhrWie würden Sie entscheiden? - Rechtsfälle im Urteil des Bürgers - "Prominenten-Jagd" Bundesverfassungsrichterin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt Bernhard Töpper (ZDF)
15.00 UhrMusik: Jos Rinck, Querflöte "Der Klang von Räumen - MenschenMusikRecht"
15.30 UhrGrundgesetz - Quiz mit Karl-Dieter Möller (ARD/SWR)

Politik und Recht

Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff und Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Johannes Masing im Gespräch mit den Journalisten Christian Bommarius (Berliner Zeitung) und Dietmar Hipp (Spiegel)

17.00 UhrWie würden Sie entscheiden? - Rechtsfälle im Urteil des Bürgers - "Auf und Davon" Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff Bernhard Töpper (ZDF)
17.30 UhrFilm "In bester Verfassung" (ZDF-Dokumentation)

60 Jahre Grundgesetz

Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier im Gespräch mit den Journalisten Karl-Dieter Möller (ARD/SWR) und Bernhard Töpper (ZDF)

18.30 UhrGrundgesetz - Quiz mit Karl-Dieter Möller (ARD/SWR)
19.00 UhrMusik: Jos Rinck, Querflöte "Der Klang von Räumen - MenschenMusikRecht"
19.30 UhrFilm "In bester Verfassung" (ZDF-Dokumentation)
20.30 UhrFilm "Das Versprechen von Rechtsstaat und Demokratie" Aufzeichnung des Verfassungsgesprächs vom 21. Mai 2009 (Parlamentsfernsehen Deutscher Bundestag)