Bundesverfassungsgericht

You are here:

Information regarding data protection in court proceedings and in matters of judicial administration

The following information concerns the processing of data by the Federal Constitutional Court in the context of court proceedings (Art. 93 of the Basic Law, Grundgesetz – GG, § 13 of the Federal Constitutional Court Act, Bundesverfassungsgerichtsgesetz – BVerfGG) and in matters of judicial administration (§ 63(1) of the Rules of Procedure of the Federal Constitutional Court, Ges-chäftsordnung des Bundesverfassungsgerichts – GOBVerfG).

The data protection in court proceedings is also available for download.

Who is responsible for data processing and who can I contact?

The controller regarding data processing within the meaning of the General Data Protection Regula-tion (GDPR) and other data protection provisions is:
Bundesverfassungsgericht
Schlossbezirk 3
76131 Karlsruhe
Phone: +49 (721) 9101-0
Fax: +49 (721) 9101-382
E-mail: bverfg@bundesverfassungsgericht.de
You can contact our Data Protection Officer as follows:

Bundesverfassungsgericht

-Datenschutzbeauftragte-

Postfach 1771
76006 Karlsruhe
Phone: +49 (721) 9101-0
Fax: +49 (721) 9101-382
E-mail: datenschutz@bundesverfassungsgericht.de

The Data Protection Officer is exclusively responsible for data protection issues. She cannot provide any information on court proceedings and cannot provide legal advice.

 

Personal data that are processed by the Federal Constitutional Court in court proceedings and matters of judicial administration

Personal data are, for example, pieces of information regarding your person, but also regarding cir-cumstances that are related to your person.

The Federal Constitutional Court processes personal data, in particular of parties to the proceedings, authorised representatives, experts and witnesses. In addition, personal data of persons not involved in the proceedings may be processed if, for example, the submissions of the parties to the proceed-ings contain their data.

Given that the court proceedings and matters of judicial administration before the Federal Constitu-tional Court relate to various areas of life, various types of data may be required for the proceedings (e.g. name and address, date of birth if applicable, occupation, marital status, etc.; in particular in the context of legal aid, disclosing the applicant's financial situation is also required). Depending on the subject matter of the dispute, data processing may also include special categories of personal data within the meaning of Art. 9(1) GDPR (e.g. health data).

Purposes and legal basis of processing personal data

Your personal data will only be processed to the extent necessary to perform the duties of the Fed-eral Constitutional Court or to fulfil legal obligations. The legal basis for data processing is Art. 6(1) first sentence letter e GDPR in conjunction with Art. 3 of the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG), Art. 6(1) first sentence letter c GDPR and the relevant proce-dural provisions of the Federal Constitutional Court Act. The processing of special categories of personal data (e.g. health data) is additionally based on Art. 9(2) letter f GDPR.

Upon the conclusion of the proceedings, data can be processed in order to comply with the statutory retention periods (§ 35b BVerfGG, § 37 GOBVerfG, provisions of the Federal Archives Act, Bun-desarchivgesetz – BArchivG).

To the extent that the Federal Constitutional Court processes your data based on your consent, the legal basis for this is Art. 6(1) first sentence letter a GDPR.

Your personal data will only be processed for purposes other than those stated above if there is a legal basis for doing so.

What are the sources of the personal data processed?

In the context of its judicial activities, the Federal Constitutional Court does not exclusively process personal data transmitted by you; it may also collect personal data from other bodies and persons, such as from parties to the proceedings before the Federal Constitutional Court or to the initial pro-ceedings, from witnesses and experts, from expert third parties, from federal or Land organs entitled to submit statements and third parties entitled to be heard. In addition, information, documents or files containing personal data about you may be requested from other sources, such as administrative authorities or courts. The legal basis for this is set out in particular in §§ 23, 26 to 28, 77, 82, 94 BVerfGG.

If the Federal Constitutional Court conducts an oral hearing, minutes are taken and a tape recording is made of the oral hearing (§ 25a BVerfGG). Personal data may also be recorded in the minutes and the tape recording.

To whom are your personal data disclosed?

Within the Federal Constitutional Court, only employees who are concerned with conducting the proceedings (e.g. Justices, judicial clerks, senior judicial officers (Rechtspfleger), the Senate regis-tries etc.) are given access to your personal data.

In proceedings in which fees are charged (e.g. expenses for writing or service of the decision, fee for abuse of rights), the Federal Constitutional Court forwards the name and address of the party or parties liable to pay the fees as well as the procedural data to the Federal Treasury (Bundeskasse) in Halle for the purpose of collecting the fees incurred.

If the relevant requirements are met, the files of the proceedings and documents will be transferred to the Federal Archives upon the conclusion of the proceedings.

If necessary, your personal data may also be transmitted to different categories of recipients within the framework of statutory provisions, for example to:

- parties to the proceedings in which your personal data were collected, to the extent necessary for conducting the proceedings;
- persons to be consulted in the proceedings (e.g. experts, witnesses), to the extent necessary for conducting the proceedings;
- expert third parties that must be given the opportunity to submit statements in the proceed-ings;
- authorities, to the extent necessary for the performance of our duties or their duties, e.g. to foreign or security authorities
- courts that decided in the initial proceedings, to the extent necessary for the performance of our or their duties;
- parties to the initial proceedings, to the extent necessary for the performance of our or their duties;
- third parties entitled to submit statements;
- persons or bodies entitled to receive information or inspect files on the basis of the applicable provisions.

Data will not be transmitted to a country outside the European Union.

No automated individual decision-making

The Federal Constitutional Court does not use automated decision-making procedures to perform its duties.

Are you obliged to provide your personal data?

You are obliged to provide personal data only to the extent that the Federal Constitutional Court requires such data for the proper conduct of the proceedings or is legally obliged to collect such data.

If you are obliged to provide personal data according to the relevant legal basis, the legal conse-quences of a breach of this obligation will depend on its provisions.

How long does the Federal Constitutional Court store your personal data?

The storage periods for the personal data processed in the context of court proceedings and in mat-ters of judicial administration are determined by the provisions regarding storage periods applicable to the files of the proceedings (§ 35b BVerfGG, § 37 GOBVerfG and the provisions of the Federal Archives Act).

Your rights with regard to data collected by the Federal Constitutional Court

1. Right of access
Pursuant to Art. 15 GDPR, you have the right to obtain information about the personal data con-cerning you and some other important information such as the processing purposes or the duration of storage.

2. Right to rectification
The right to rectification (Art. 16 GDPR) allows you to have inaccurate personal data concerning you corrected.

3. Right to restriction of processing
The right to restriction of processing (Art. 18 GDPR) allows you to prevent further processing of personal data concerning you for the time being. Particularly, the right to restriction applies during the period in which other rights (e.g. the right to object) you have exercised are under review.

4. Right to erasure
The right to erasure (Art. 17 GDPR) allows you to have the controller delete data. However, this is only possible if the personal data concerning you are no longer required – in particular with regard to the court proceedings and statutory retention periods –, if they are processed unlawfully or if the relevant consent has been withdrawn. The exceptions to this right laid down in § 35 BDSG apply.

5. Right to object
The right to object (Art. 21 GDPR) allows you to object to the further processing of your personal data in particular situations, if processing is justified by the exercise of public duties or public inter-ests. Pursuant to § 36 BDSG, this right does not apply if there is a compelling public interest in the processing which outweighs the interests of the person concerned, or if a legal provision requires that the data be processed.

6. Right to withdraw consent under data protection law
The right to withdraw consent (Art. 7(3) GDPR) allows you to withdraw your consent under data protection law at any time. Withdrawing consent does not affect the lawfulness of processing on the basis of the consent given until it is withdrawn.

7. Right to lodge a complaint with a supervisory authority
Without prejudice to any other administrative or judicial legal remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (Art. 77 GDPR), in our case the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die In-formationsfreiheit) if you think that the processing of personal data concerning you violates the GDPR.

Please note that the supervisory authority only exercises supervision to the extent that the Federal Constitutional Court acts in administrative matters, and not when it acts in its judicial capacity.

 

Languages available

Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Informationen zum Datenschutz in gerichtlichen Verfahren und in Justizverwaltungsangelegenheiten

Die folgenden Informationen betreffen die Verarbeitung von Daten durch das Bundesverfassungsgericht in gerichtlichen Verfahren (Art. 93 GG, § 13 Bundesverfassungsgerichtsgesetz - BVerfGG -) und in Justizverwaltungsangelegenheiten (§ 63 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Bundesverfassungsgerichts - GOBVerfG -).

Die Informationen zum Datenschutz in gerichtlichen Verfahren und in Justizverwaltungsangelegenheiten stehen auch zum Download zur Verfügung.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Der Verantwortliche dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Das Bundesverfassungsgericht
Schlossbezirk 3
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9101-0
Telefax: +49 (721) 9101-382
E-Mail: bverfg@bundesverfassungsgericht.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

Bundesverfassungsgericht

-Datenschutzbeauftragter-

Postfach 1771
76006 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9101-0
Telefax: +49 (721) 9101-382
E-Mail: datenschutz@bundesverfassungsgericht.de

Die Datenschutzbeauftragte ist ausschließlich für datenschutzrechtliche Fragen zuständig. Sie kann Ihnen keinerlei Auskunft zu gerichtlichen Verfahren geben und keine Rechtsberatung erteilen.

 

Personenbezogene Daten, die das Bundesverfassungsgericht in gerichtlichen Verfahren und Justizverwaltungsangelegenheiten verarbeitet

Personenbezogene Daten sind beispielsweise Angaben zu Ihrer Person, aber auch zu Sachverhalten, die mit Ihrer Person in Verbindung stehen.

Das Bundesverfassungsgericht verarbeitet personenbezogene Daten insbesondere von Verfahrensbeteiligten, Bevollmächtigten, Sachverständigen und Zeugen. Darüber hinaus können personenbezogene Daten von nicht am Verfahren beteiligten Personen verarbeitet werden, wenn deren Daten sich bspw. aus dem Vortrag der Verfahrensbeteiligten ergeben.

Die gerichtlichen Verfahren und Justizverwaltungsangelegenheiten vor dem Bundesverfassungsgericht betreffen vielfältige Lebensbereiche, sodass Daten unterschiedlichster Kategorien für die Durchführung des Verfahrens erforderlich sein können (z.B. Name und Adresse, gegebenenfalls Geburtsdatum, Beruf, Familienstand etc.; insbesondere im Rahmen der Prozesskostenhilfe ist auch die Darlegung der Vermögensverhältnisse des Antragstellers erforderlich). Die Verarbeitung kann je nach Streitgegenstand des jeweiligen Verfahrens auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 der DSGVO (bspw. Gesundheitsdaten) umfassen.

Aus welchen Quellen stammen Ihre personenbezogenen Daten?

Die vom Bundesverfassungsgericht im Rahmen seiner justiziellen Tätigkeit verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht nur von Ihnen übermittelt, sie können auch bei anderen Stellen und Personen erhoben werden, etwa bei Verfahrensbeteiligten des Verfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht oder des Ausgangsverfahrens, Zeugen und Sachverständigen, sachkundigen Dritten, äußerungsberechtigten Bundes- oder Landesorganen sowie anhörungsberechtigten Dritten. Darüber hinaus können Sie betreffende Auskünfte, Unterlagen oder Akten, die personenbezogene Daten enthalten, bei anderen Stellen, etwa Verwaltungsbehörden oder Gerichten, angefordert werden. Die Rechtsgrundlagen hierfür ergeben sich insbesondere aus den §§ 23, 26 bis 28, 77, 82, 94 BVerfGG.

Falls das Bundesverfassungsgericht eine mündliche Verhandlung durchführt, wird über die Verhandlung ein Protokoll geführt und sie wird in einer Tonaufzeichnung festgehalten (§ 25a BVerfGG). In das Protokoll und die Tonaufzeichnung können ebenfalls personenbezogene Daten aufgenommen werden.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden nur verarbeitet, soweit dies zur Wahrnehmung der Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts bzw. zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der Daten sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO und die jeweils einschlägigen Verfahrensvorschriften des BVerfGG. Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (z.B. Gesundheitsdaten) beruht darüber hinaus auf Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO.

Nach Abschluss des Verfahrens können Daten verarbeitet werden, um der Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (§ 35b BVerfGG, § 37 GOBVerfG, Vorschriften des Bundesarchivgesetzes - BArchivG -) nachzukommen.

Soweit das Bundesverfassungsgericht Ihre Daten auf der Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung verarbeitet, ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Zu anderen als den genannten Zwecken werden Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeitet, soweit eine gesetzliche Grundlage hierfür vorliegt.

Wem gegenüber werden Ihre personenbezogenen Daten offengelegt?

Innerhalb des Bundesverfassungsgerichts erhalten nur diejenigen Beschäftigten Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, die mit der Durchführung des Verfahrens betraut sind (z. B. Richterinnen und Richter, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Beschäftigte im rechtspflegerischen Bereich und in den Geschäftsstellen etc.).

In Verfahren, in denen Kosten erhoben werden (bspw. Schreibauslagen, Zustellungsauslagen, Missbrauchsgebühren), leitet das Bundesverfassungsgericht Name und Adresse des bzw. der Kostenpflichtigen sowie die Verfahrensdaten zum Zwecke des Einzugs der angefallenen Kosten an die Bundeskasse in Halle weiter.

Nach Abschluss des Verfahrens werden bei Vorliegen der hierfür geltenden Voraussetzungen Verfahrensakten und Schriftstücke an das Bundesarchiv abgegeben.

Ihre personenbezogenen Daten können gegebenenfalls im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch an verschiedene Kategorien von Empfängern übermittelt werden, etwa an:
- Beteiligte des Verfahrens, in dem Ihre personenbezogenen Daten erhoben worden sind, soweit es zur Durchführung des Verfahrens erforderlich ist;
- in dem Verfahren hinzuzuziehende Personen (z.B. Sachverständige, Zeugen), soweit es zur Durchführung des Verfahrens erforderlich ist;
- sachkundige Dritte, denen im Verfahren Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben ist;
- Behörden, soweit es zu unserer oder deren Aufgabenerfüllung erforderlich ist, etwa an Ausländer- oder Sicherheitsbehörden;
- Ausgangsgerichte, die mit dem der Entscheidung zugrunde liegenden Verfahren betraut sind, soweit es zu unserer oder deren Aufgabenerfüllung erforderlich ist;
- Beteiligte des Ausgangsverfahrens, soweit es zu unserer oder deren Aufgabenerfüllung erforderlich ist;
- äußerungsberechtigte Dritte;
- zur Auskunft oder zur Akteneinsicht berechtigte Personen oder Stellen auf der Grundlage der hierfür geltenden Bestimmungen.
Eine Datenübermittlung an ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.

Keine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben nutzt das Bundesverfassungsgericht keine Verfahren einer automatisierten Entscheidungsfindung.

Sind Sie zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet?

Eine Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten besteht lediglich insoweit, als das Bundesverfassungsgericht diese für die ordnungsgemäße Durchführung des Verfahrens benötigt oder zur Erhebung dieser Daten gesetzlich verpflichtet ist.

Besteht nach der maßgeblichen Rechtsgrundlage eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten, richten sich die Rechtsfolgen einer Verletzung dieser Pflicht nach deren Regelungen.

Wie lange speichert das Bundesverfassungsgericht Ihre personenbezogenen Daten?

Die Speicherfristen für die im gerichtlichen Verfahren und in Justizverwaltungsangelegenheiten verarbeiteten personenbezogenen Daten bestimmen sich nach den für die Verfahrensakten geltenden Regelungen über die Aufbewahrungsfristen (§ 35b BVerfGG, § 37 GOBVerfG sowie die Vorschriften des BArchivG).

Ihre Rechte bezüglich der vom Bundesverfassungsgericht erhobenen Daten

1. Auskunftsrecht

Gemäß Art. 15 DSGVO erhalten Sie Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung.

2. Recht auf Berichtigung

Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) beinhaltet für Sie die Möglichkeit, Sie betreffende und unrichtige personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) beinhaltet für Sie die Möglichkeit, eine weitere Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem dann ein, wenn andere Rechte, die Sie wahrgenommen haben (z.B. das Widerspruchsrecht), sich in der Prüfungsphase befinden.

4. Recht auf Löschung

Das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) beinhaltet für Sie die Möglichkeit, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Sie betreffenden personenbezogenen Daten - insbesondere mit Blick auf die Durchführung des gerichtlichen Verfahrens und die Wahrung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen -  nicht mehr   benötigt werden, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde. Es gelten die in § 35 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht.

5. Widerspruchsrecht

Das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) beinhaltet für Sie das Recht, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher Interessen gerechtfertigt ist. Das Recht gilt gemäß § 36 BDSG nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, oder soweit eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Das Recht auf Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) beinhaltet für Sie die Möglichkeit, Ihre  datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) - etwa bei der für das Bundesverfassungsgericht zuständigen Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Es ist zu beachten, dass die Aufsichtsbehörde eine Aufsicht nur ausübt, soweit das Bundesverfassungsgericht in Verwaltungsangelegenheiten, also nicht rechtsprechend tätig wird.

 

Verfügbare Sprachen