
- Bevollmächtigter: Professor Dr. Herbert Bethge,
Innstraße 40, 94032 Passau -

1

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT

- 1 BVR 1807/98 -

Im Namen des Volkes

In dem Verfahren
über

die Verfassungsbeschwerde

der R T L p l u s Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG,
vertreten durch den persönlich haftenden Gesellschafter,
die RTL plus Deutschland Fernsehen Beteiligungs-GmbH,
vertreten durch den Geschäftsführer

gegen a) das Urteil des Oberlandesgerichts Köln vom 28. August 1998 - 6 U 17/
98 -,

b) das Urteil des Landgerichts Köln vom 18. Dezember 1997 - 84 O 92/97 -

hat die 1. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts durch

den Präsidenten Papier,
die Richterin Haas
und den Richter Hoffmann-Riem

am 15. Januar 2004 einstimmig beschlossen:

1. Die Urteile des Landgerichts Köln vom 18. Dezember 1997 - 84 O 92/97 - und
des Oberlandesgerichts Köln vom 28. August 1998 - 6 U 17/98 - verletzen die
Beschwerdeführerin in ihrem Grundrecht aus Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 des
Grundgesetzes. Das Urteil des Oberlandesgerichts Köln wird aufgehoben. Die
Sache wird an dieses Gericht zurückverwiesen.

2. Das Land Nordrhein-Westfalen hat die notwendigen Auslagen der Beschwer-
deführerin zu erstatten.

Gründe:

Die Verfassungsbeschwerde betrifft die Anwendbarkeit des Rechtsberatungsgeset-
zes auf Fernsehsendungen.

1/8



2

3

4

5

I.

1. Die Beschwerdeführerin ist ein privatrechtlicher Fernsehveranstalter ("RTL"). Sie
hatte gegenüber dem Kläger des Ausgangsverfahrens, einem Rechtsanwalt, eine
strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Darin hatte sie sich verpflichtet,
es bei Meidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung fälligen Vertragsstrafe von
DM 20.000 zu unterlassen, die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten im Sinne
des Rechtsberatungsgesetzes vorzunehmen. Sie produzierte unter anderem die
Sendereihe "Wie Bitte?!", die sich mit realen Fällen beschäftigt, in denen sich Zu-
schauer ihres Programms durch Behörden und Unternehmen ungerecht behandelt
fühlten. In den Sendungen trat ein als "Mahnman" bezeichneter Schauspieler auf, der
in Anlehnung an die Comicfigur "Superman" bei ärgerlichen Alltagserlebnissen von
Zuschauern mit Verantwortlichen Kontakt aufnahm und diese zur Rede stellte. In der
am 8. März 1997 ausgestrahlten Sendung ging es unter anderem um zwei Fälle:

In dem ersten Beitrag wurde eine Auseinandersetzung zwischen einer Speditionsfir-
ma und der Firma M. nachgespielt, in der es um Abrechnungen für einen Telefonan-
schluss und die Benutzung einer Twincard ging. Die die Sendung für die Beschwer-
deführerin produzierende Firma richtete unter dem 5. Dezember 1996 ein Schreiben
an die Firma M., in dem um nähere Informationen zur Benutzung der Twincard gebe-
ten wurde. In dem zweiten Beitrag wurde der "Mahnman" zugunsten der Mitglieder ei-
ner Familie W. tätig. Diese hatten bei der Firma Möbel U. eine Kommode gekauft, die
dazugehörigen Schubladen jedoch in falscher Ausführung erhalten. Der "Mahnman"
begab sich zur Firma Möbel U. und stellte den Sachverhalt außerhalb des Gebäudes
per Megaphon dar. In der Folge sagte ein Mitarbeiter der Firma ihm die umgehende
Lieferung der richtigen Schubladen an die Familie W. zu.

Der Kläger des Ausgangsverfahrens sah auf Grund der beiden geschilderten Beiträ-
ge die Vertragsstrafe als in zwei Fällen verwirkt an und nahm die Beschwerdeführerin
vor dem Landgericht auf Zahlung von 40.000 DM in Anspruch. Durch das angegriffe-
ne Urteil gab das Landgericht der Klage in Höhe von 20.000 DM statt und wies sie im
Übrigen ab.

Auf die von beiden Parteien hiergegen eingelegte Berufung änderte das Oberlan-
desgericht durch das weiter angegriffene Urteil die landgerichtliche Entscheidung ab
und verurteilte die Beschwerdeführerin zur Zahlung von 40.000 DM (vgl. OLG Köln,
NJW 1999, S. 502). Beide von dem Kläger beanstandeten Beiträge stellten nach Auf-
fassung des Oberlandesgerichts einen Verstoß gegen den zwischen den Parteien
geschlossenen Vertrag dar. Das Vorgehen der Beschwerdeführerin gegen das Un-
ternehmen Möbel U. stelle eine - sogar massive - Besorgung der Rechtsangelegen-
heiten der Familie W. dar. Insbesondere durch das Auftreten der Figur des "Mahn-
man" werde eine Rechtsangelegenheit der Käufer besorgt. Die eine massive
Prangerwirkung entfaltenden Umstände belegten, dass das Vorgehen über den Ver-
stoß gegen das Rechtsberatungsgesetz hinaus auch in hohem Maß als sittlich anstö-
ßig zu bezeichnen sei. Die Rechte der Beschwerdeführerin aus Art. 5 Abs. 1 GG ge-
böten keine andere Beurteilung. Sie habe durch die Sendung keine journalistischen

2/8



6

7

8

9

10

11

12

Aufgaben oder Interessen wahrgenommen, sondern sich für die Käuferinteressen in
der beschriebenen Weise verwendet.

Auch durch den Beitrag über den Fall der Firma M. habe die Beschwerdeführerin
gegen die Unterlassungsvereinbarung verstoßen. Bei dem Schreiben vom 5. Dezem-
ber 1996 habe es sich um eine journalistische Recherchearbeit zur Vorbereitung ei-
ner Sendung gehandelt, die wiederum einen Verstoß gegen das Rechtsberatungsge-
setz dargestellt hätte. Bereits durch diese Recherchearbeiten seien fremde
Rechtsangelegenheiten besorgt worden.

2. Mit ihrer fristgerecht erhobenen Verfassungsbeschwerde rügt die Beschwerde-
führerin eine Verletzung ihres Grundrechts der Rundfunkfreiheit aus Art. 5 Abs. 1
Satz 2 GG.

Zwar sei das Rechtsberatungsgesetz auf der generell abstrakten Ebene nicht zu be-
anstanden, auf der Rechtsanwendungsebene hätten die Gerichte jedoch der Rund-
funkfreiheit nicht hinreichend Rechnung getragen. Auch die szenische Aufbereitung
konkreter Rechtsfälle im Rahmen von Sendungen unterhaltender Art falle in den Ge-
währleistungsbereich der Rundfunkfreiheit. Zu einer Kollision mit dem Normzweck
des Rechtsberatungsgesetzes komme es jedenfalls dann nicht, wenn der Fall juris-
tisch korrekt aufbereitet und durch die breite Öffentlichkeit Druck auf eine Firma aus-
geübt werde. Der mit dem Einsatz des "Mahnman" erzielte Effekt stehe nicht in einem
Konkurrenz-, sondern eher in einem Ergänzungsverhältnis zur anwaltlichen Tätigkeit.

Bezüglich des Komplexes der Speditionsfirma und der Firma M. verkenne das
Oberlandesgericht den grundrechtlichen Stellenwert publizistischer Vorbereitungstä-
tigkeit. Die Informationsbeschaffung dürfe auch dann nicht als unzulässige Rechtsbe-
sorgung eingestuft werden, wenn die angestrebte Information später zu einer vom
Rechtsberatungsgesetz zulässigerweise untersagten geschäftsmäßigen Rechtsbe-
sorgungshandlung benutzt werden könnte. Entscheidend und ausreichend sei, dass
die Recherche-Tätigkeit selbst noch neutral gehalten sei und zu einem für das
Rechtsberatungsgesetz indifferenten objektiven Berichterstattungsfall führen könne.

Die zivilgerichtlichen Entscheidungen stellten in doppelter Hinsicht einen Grund-
rechtseingriff dar: In der Beschneidung des Rechts zur inhaltlichen Gestaltung der
Sendung und in der Verkürzung des Rechts der journalistischen Recherche. Beide
Elemente, die inhaltliche Programmgestaltung und die publizistische Vorbereitungs-
tätigkeit, seien integrale Bestandteile der Rundfunkfreiheit.

II.

Die Beschwerdeführerin wird durch die angegriffenen Entscheidungen in ihrem
Grundrecht aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG, der Gewährleistung der Freiheit der Bericht-
erstattung durch Rundfunk, verletzt.

1. a) Der Schutz aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG erfasst Sendungen des vorliegend zu
beurteilenden Typs. Auch werden die zu ihrer Vorbereitung dienenden Handlungen

3/8



13

14

15

16

geschützt, denn die Rundfunkfreiheit reicht von der Verschaffung der Information bis
zur Verbreitung der Nachricht (vgl. BVerfGE 91, 125 <134>; stRspr). Vom Grund-
rechtsschutz umfasst sind die Art und Weise der Darstellung im Rundfunk unabhän-
gig davon, ob es sich um ein eher informatives oder eher unterhaltendes Sendefor-
mat handelt (vgl. BVerfGE 35, 202 <222 f.>).

In das Grundrecht wird durch die Verurteilungen zur Zahlung einer Vertragsstrafe
und zur Unterlassung eingegriffen. Dem steht nicht entgegen, dass die Verurteilung
der Beschwerdeführerin auf einer vertraglichen Verpflichtung beruhte, die Besorgung
fremder Rechtsangelegenheiten im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes nicht vorzu-
nehmen, insbesondere gegenüber Behörden, Versicherungen oder Vermietern tätig
zu werden und/oder hiermit zu werben. Durch die darin enthaltene Erklärung hat sich
die Beschwerdeführerin keiner grundrechtlichen Position begeben und es ist ihr ins-
besondere nicht verwehrt, Rundfunksendungen durchzuführen oder anzukündigen,
wenn darin keine Rechtsbesorgung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes zu se-
hen ist.

b) Die Rundfunkfreiheit ist wie die anderen in Art. 5 Abs. 1 GG geschützten Freihei-
ten nicht vorbehaltlos gewährleistet, sondern wird durch die allgemeinen Gesetze be-
schränkt (Art. 5 Abs. 2 GG). Zu ihnen gehört neben dem Bürgerlichen Gesetzbuch
auch das Rechtsberatungsgesetz (RBerG). Die Verfassungsbeschwerde betrifft eine
Verurteilung der Beschwerdeführerin wegen Zuwiderhandlung gegen eine Unterlas-
sungsvereinbarung. In ihr hat die Beschwerdeführerin sich gegenüber dem Kläger
des Ausgangsverfahrens verpflichtet, keine im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes
fremden Rechtsangelegenheiten zu besorgen. Die angegriffenen Entscheidungen
würdigen das Verhalten der Beschwerdeführerin als eine Rechtsbesorgung im Sinne
des Rechtsberatungsgesetzes und dementsprechend als einen Verstoß gegen die
Unterlassungserklärung. Ihrer Prüfung haben die Gerichte ersichtlich diejenigen Kri-
terien zu Grunde gelegt, die zu § 1 RBerG entwickelt worden sind. Das Bundesver-
fassungsgericht beschränkt seine Prüfung darauf, ob dabei die Bedeutung und Trag-
weite der betroffenen Grundrechte beachtet worden sind oder ob eine
unverhältnismäßige Beschränkung grundrechtlicher Freiheit erfolgt ist (vgl. BVerfGE
97, 12 <27>).

aa) Was erlaubte Rechtsbesorgung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes ist, be-
darf angesichts der generalklauselartigen Umschreibung der Abklärung im Einzelfall,
die einerseits die durch das Gesetz geschützten Belange und andererseits die Frei-
heitsrechte des Einzelnen berücksichtigt und dabei auch den Veränderungen der Le-
benswirklichkeit Rechnung trägt (vgl. BVerfGE 97, 12 <28>, zu Art. 12 GG).

Die Vorschrift des Art. 1 § 1 Abs. 1 RBerG, die eine geschäftsmäßige Besorgung
fremder Rechtsangelegenheiten einer Erlaubnispflicht unterwirft, wird in der fachge-
richtlichen Rechtsprechung dahingehend ausgelegt, dass nicht jede rechtsbezogene
Tätigkeit betroffen ist. Die mit dem Rechtsberatungsgesetz verfolgten Belange, ins-
besondere die Sicherung der Funktionsfähigkeit der Rechtspflege und der Schutz

4/8



17

18

des Einzelnen und der Allgemeinheit vor ungeeigneten Rechtsberatern (dazu vgl.
BGH, NJW 2002, S. 2877 <2878>), sind nur gefährdet, wenn es sich um Rechts-
beratung im rechtstechnischen Sinne handelt. Erfasst wird lediglich die unmittelbare
Förderung konkreter Rechtsangelegenheiten dergestalt, dass diese einem gewissen
Abschluss, sei es zwecks Rechtsgestaltung, sei es zwecks Rechtsverwirklichung, zu-
geführt werden sollen (vgl. BGH, NJW 1956, S. 591 <592>; NJW-RR 1987, S. 875;
OLG Düsseldorf, AfP 1992, S. 153; OLG Dresden, AfP 1996, S. 180). Eine Rechts-
besorgung ist nicht schon bei jeder Tätigkeit gegeben, die auf die Verwirklichung
oder Gestaltung konkreter Rechte gerichtet ist (vgl. BGH, NJW 2002, S. 2877 f.;
NJW 2002, S. 2879 f.; NJW 2002, S. 2880 f.; NJW 2002, S. 2882 f.; NJW 2002,
S. 2884 f.). Das Rechtsberatungsgesetz beruht nicht auf der Vorstellung, dass Strei-
tigkeiten über die Durchsetzung von Forderungen und Verbraucherinteressen stets
mit Schwerpunkt auf rechtlichem Gebiet und als Rechtsstreitigkeiten geführt werden
und damit diesem Gesetz unterliegen. In der täglichen Praxis gibt es auch andere
Wege der Streitbewältigung. Welche Möglichkeiten dafür in Betracht kommen, steht
nicht ein für alle Mal fest.

In der Gegenwart haben auch Massenmedien eine Rolle bei der Bewältigung von
Streitigkeiten des täglichen Lebens übernommen. Ihre publizistische Betätigung
nimmt dann zwar ihren Ausgang an dem jeweiligen konkreten Problemfall, geht aber
in der Zielsetzung und Wirkung darüber hinaus, indem zugleich allgemeine Informati-
ons- und Unterhaltungsinteressen befriedigt werden. Soweit sich ein Rundfunkveran-
stalter auf journalistische Weise mit Streitigkeiten befasst, muss das Grundrecht der
Rundfunkfreiheit bei der Beurteilung seines Verhaltens anhand des Rechtsbera-
tungsgesetzes berücksichtigt werden. Dabei ist zu fragen, ob die Art der Betätigung
der Medien die vom Rechtsberatungsgesetz erfassten Schutzgüter überhaupt ge-
fährden kann, und es ist gegebenenfalls im Zuge einer Abwägung mit dem Grund-
recht der Rundfunkfreiheit zu klären, ob den publizistischen Belangen Vorrang zu-
kommt. Das Grundrecht aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG einbeziehend nimmt der
Bundesgerichtshof an, dass eine Handlung im Sinne des Art. 1 § 1 RBerG vorausset-
ze, der Handelnde werde unmittelbar auf rechtlichem Gebiet tätig. Daran fehle es bei-
spielsweise, wenn die Berichterstattung der Medien nur die von ihnen ausgehende
Wirkung nutze, um Forderungen auf Grund des öffentlichen Drucks durchzusetzen,
ohne dass der Schwerpunkt der Hilfestellung im rechtlichen Bereich liege (vgl. BGH,
NJW 2002, S. 2877 <2878>).

bb) Tätigkeiten des Rundfunks, die unter Berücksichtigung des publizistischen Kon-
textes nicht als Gefährdung des vom Rechtsberatungsgesetz geschützten Rechts-
guts einzuordnen sind, können nicht unter Berufung auf dieses Gesetz unterbunden
werden. Die einengende Auslegung des Begriffs der Rechtsberatung erlaubt es, den
Interessen der Rundfunkveranstalter an publizistischer Betätigung ebenso gerecht zu
werden wie denen der Fernsehteilnehmer an der Rezeption von Fernsehsendungen,
hier solcher über Streitigkeiten des täglichen Lebens und deren Bewältigung. Vom
Schutz der Rundfunkfreiheit umfasst ist nicht nur die generell-abstrakte Behandlung

5/8



19

20

21

von Rechtsfragen in solchen Sendungen, sondern auch die aus Gründen der Veran-
schaulichung und Vertiefung erfolgende Darstellung einzelner konkreter Streitfälle.

cc) Das Rechtsberatungsgesetz verfolgt nicht den Zweck des Persönlichkeitsschut-
zes oder des Schutzes wirtschaftlicher Interessen der von einer Berichterstattung Be-
troffenen. Die anprangernde Wirkung, die von Rundfunksendungen des hier betroffe-
nen Typs ausgehen kann, reicht daher als Ansatzpunkt nicht, um die Äußerung dem
Rechtsberatungsgesetz zu unterwerfen (vgl. BGH, NJW 2002, S. 2877 <2878>).
Dies bedeutet nicht, dass die Rechtsordnung die öffentliche Anprangerung stets hin-
nimmt (vgl. allgemein Edenfeld, JZ 1998, S. 645 ff.). Vielmehr gewährt sie Schutz vor
der Verletzung von Persönlichkeitsrechten (etwa gemäß §§ 138, 823, 826, 1004
BGB), der auch gegenüber anprangernden Fernsehsendungen beansprucht werden
kann. Insofern müssen die Betroffenen sich selbst vor einer möglichen Bloßstellung
mit rechtlichen Mitteln schützen (vgl. BGH, NJW 2002, S. 2877 <2878>). Vor dem
Einsatz unlauterer Mittel in Rundfunksendungen schützen auch die Regelungen des
Rundfunkrechts. Dieses überträgt den Landesmedienanstalten Aufgaben zur Über-
wachung der Rundfunkprogramme unter anderem mit dem Ziel, die Einhaltung des
Schutzes der Menschenwürde zu sichern (vgl. etwa § 31 Abs. 3, § 88 Landesmedi-
engesetz für das Land Nordrhein-Westfalen). Sollten die vorhandenen Rechtsnor-
men nicht ausreichen, um vor der öffentlichen Anprangerung hinreichend zu schüt-
zen, ist über eine gesetzliche Ausweitung des Schutzes zu entscheiden. Das
Rechtsberatungsgesetz ist nach seiner gegenwärtigen Konzeption jedoch nicht zur
Verwirklichung dieses Schutzzwecks bestimmt.

c) Die angegriffenen Entscheidungen genügen den verfassungsrechtlichen Anfor-
derungen an den Schutz der Rundfunkfreiheit nicht.

Das Oberlandesgericht hat die Verurteilung darauf gestützt, das Aufforderungs-
schreiben der Beschwerdeführerin an die Firma M., Informationen zur Benutzung der
Twincard mitzuteilen, stelle eine Rechtsbesorgung im Sinne des Rechtsberatungsge-
setzes dar und verletze deshalb die Unterlassungspflicht. Gleiches gelte für das Auf-
treten des "Mahnman", das zugleich sittlich anstößig gewesen sei. Dabei hat das Ge-
richt die Ausstrahlungswirkung des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG bei der Auslegung der
Bezugnahme der Unterlassungserklärung auf das Rechtsberatungsgesetz nicht hin-
reichend beachtet. Zwar können auch ein im Zuge journalistischer Recherche erfol-
gendes Anschreiben und die medienwirksame Aufforderung zur Beseitigung eines
Rechtsverstoßes eine Rechtsbesorgung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes
darstellen. Es bedarf jedoch unter Berücksichtigung des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG der
wertenden Beurteilung, wo der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt. So ist zu klären, ob
die Rechtsdurchsetzung im Zentrum des Verhaltens steht, insbesondere ob der Han-
delnde unmittelbar auf rechtlichem Gebiet tätig wird oder ob es sich schwerpunktmä-
ßig um eine journalistische Bearbeitung eines Problemfalles mit dem Ziel der Aus-
strahlung der Sendung im Rahmen des Rundfunkprogramms handelt (vgl. BGH,
NJW 2002, S. 2877 <2878>; NJW 2002, S. 2879 <2880>).

6/8



22

23

24

25

26

Diese Beurteilung hat das Oberlandesgericht nicht in hinreichender Weise vorge-
nommen. Es hat die gebotene abwägende Beurteilung durch die Annahme ausge-
schlossen, die Beschwerdeführerin habe keine journalistischen Aufgaben oder Inter-
essen wahrgenommen; sie habe sich für die Kaufinteressenten verwendet und die so
entstandenen Beiträge zur Unterhaltung der Zuschauer gesendet. Dass die Beiträge
von vornherein unter journalistischen Aspekten und mit dem Ziel ihrer Ausstrahlung
erstellt worden sind, ist in diese Beurteilung nicht eingeflossen. Wenn das Gericht er-
gänzend feststellt, es habe der Beschwerdeführerin freigestanden, ohne Geltendma-
chung der Ansprüche in geeigneter Form über die Streitfälle zu berichten, lässt es au-
ßer Betracht, dass von der Rundfunkfreiheit auch die selbstbestimmte Entscheidung
umfasst ist, wie ein publizistischer Beitrag gestaltet werden soll. Dabei sind nach
Art. 5 Abs. 2 GG rechtliche Grenzen zu beachten, also auch die des Rechtsbera-
tungsgesetzes. Deren Feststellung im konkreten Fall bedarf aber einer Einbeziehung
des grundrechtlichen Schutzes der beabsichtigten journalistischen Aufbereitung zum
Zwecke der Sendung im Rundfunk. Das ist jedoch unterblieben.

In gleicher Weise verkürzt sind die Ausführungen dazu, dass die der Vorbereitung
der Sendung dienenden Fragen an die betroffene Firma zwar als Recherchearbeit,
aber nicht als journalistische zu bewerten wären; es habe sich nicht um einen
Rechtsvorgang gehandelt, über den journalistisch zu berichten gewesen wäre, son-
dern um eine Recherche zur Vorbereitung einer Sendung, die einen Verstoß gegen
das Rechtsberatungsgesetz darstelle. Der journalistische Zweck der Recherche ent-
fällt aber selbst dann nicht, wenn die Recherchehandlung oder die darauf bezogene
Sendung gegen ein Gesetz verstößt. Ob aber ein solcher Verstoß - hier gegen das
Rechtsberatungsgesetz - gegeben ist, lässt sich in einem Fall wie diesem nur unter
Berücksichtigung des Zwecks, hier einem journalistischen Handeln im Zuge der Erar-
beitung einer Fernsehsendung, beurteilen. Dies aber ist in der angegriffenen Ent-
scheidung nicht erfolgt.

2. Die angegriffenen Entscheidungen beruhen auf den dargelegten Grundrechtsver-
stößen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Gerichte bei Beachtung der sich aus
dem Grundrecht der Rundfunkfreiheit ergebenden Anforderungen zu einem anderen
Ergebnis gekommen wären. Die Entscheidungen sind daher wegen Verletzung des
Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG aufzuheben. Die Sache ist zur Entscheidung an das Oberlan-
desgericht zurückzuverweisen.

3. Die Entscheidung über die Auslagenerstattung beruht auf § 34 a Abs. 2
BVerfGG.

Diese Entscheidung ist unanfechtbar.

Papier Haas Hoffmann-Riem

7/8



Bundesverfassungsgericht, Beschluss der 1. Kammer des Ersten Senats vom
15. Januar 2004 - 1 BvR 1807/98

Zitiervorschlag BVerfG, Beschluss der 1. Kammer des Ersten Senats vom 15. Janu-
ar 2004 - 1 BvR 1807/98 - Rn. (1 - 26), http://www.bverfg.de/e/
rk20040115_1bvr180798.html

ECLI ECLI:DE:BVerfG:2004:rk20040115.1bvr180798

8/8


