Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundespräsident verleiht Direktor beim BVerfG das Große Verdienstkreuz

Pressemitteilung Nr. 13/1998 vom 19. Februar 1998

Der Bundespräsident wird dem langjährigen Direktor des BVerfG, Dr. Karl-Georg Zierlein, am

Freitag, den 20. Februar 1998, 9.40 Uhr im Gebäude des BVerfG

für seine Verdienste um den Aufbau der Verfassungsgerichtsbarkeit in den jungen Demokratien das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verleihen

Dr. Zierlein, geb. 13. September 1933, ist seit dem 1. April 1973, also seit fast einem Vierteljahrhundert Direktor beim BVerfG. In dieser Eigenschaft hat er sich sowohl vor Ort als auch grenzübergreifend um die Zusammenarbeit des BVerfG mit den Verfassungsgerichtshöfen anderer Staaten verdient gemacht. Er hat nicht nur die jeweiligen Treffen im In- und Ausland organisiert, sondern auch den Austausch von Gedanken und Erfahrungen inhaltlich mitvorbereitet und auch selbst gestaltet. Diese über seine Dienstpflichten als Verwaltungschef hinausgehenden Tätigkeiten haben nach dem weltpolitischen Umbruch im Jahre 1989/90 ein besonderes Ausmaß angenommen. Denn die bundesdeutsche Verfassungsgerichtsbarkeit ist in vielen Ländern Osteuropas als Modell gewählt worden und hat sich zu einem "Exportschlager" entwickelt. Unermüdlich und mit bemerkenswerter Zuvorkommenheit hat Dr. Zierlein die erforderlichen Materialien über das Grundgesetz und das BVerfG bereitgestellt und auch aktiv an der Rezeptionsarbeit der Verfassungsrechtler und -richter in den osteuropäischen Staaten teilgenommen. Er war und ist in allen Gerichten ein willkommener Gast und in seiner Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen.

Er selbst hat sich in mehreren der internationalen Zusammenarbeit von Juristen dienenden Vereinigungen, u.a. in der World Association of Judges im World Peace Through Law Center, Washington, engagiert und ist 1981 erstmalig zu deren Generalsekretär gewählt worden. Seit 1993 ist er Generalsekretär der World Jurist Association (früher World Peace Through Law Center). Zugleich ist er Vizepräsident der Deutsch-Koreanischen Juristischen Gesellschaft und der National Chairman des World Peace Through Law Centers in der Bundesrepublik Deutschland.

Wegen seiner Verdienste um die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Verfassungsgerichtsbarkeit ist Dr. Zierlein wiederholt im Ausland ausgezeichnet worden. So ist ihm im Jahr 1973 das Komturkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik verliehen worden. Im Jahr 1985 ist ihm die Ehrenmitgliedschaft der Internationalen Akademie für Rechtswissenschaft und Rechtsvergleichung in Rio de Janeiro angetragen worden. 1995 hat der Bundespräsident das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.