Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Neue Direktorin gewählt

Pressemitteilung Nr. 99/1998 vom 4. September 1998

Der Haushalts- und Personalausschuß des BVerfG hat einstimmig die Kanzlerin der Universität Konstanz, Frau Dr. Elke Luise Barnstedt, zur neuen Direktorin bei dem BVerfG gewählt.

Frau Dr. Barnstedt wird ihr Amt Anfang Januar 1999 antreten als Nachfolgerin des langjährigen Direktors Dr. Karl-Georg Zierlein, der in den Ruhestand geht.

Frau Dr. Barnstedt ist am 18. Februar 1956 in Dernbach (Kreis Montabaur) geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Frau Dr. Barnstedt studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung promovierte sie 1988 zum Thema: "Die Durchführung der Gemeinsamen Marktordnung in der Bundesrepublik".

Sodann war sie Mitarbeiterin am Institut für Landwirtschaftsrecht der Universität Göttingen und Akademische Rätin an der Universität Osnabrück. 1988 wechselte sie zur Universität Karlsruhe und wurde im Dezember 1992 zur stellvertretenden Kanzlerin ernannt. Seit dem 1. Oktober 1994 ist Frau Dr. Barnstedt Kanzlerin der Universität Konstanz.

Karlsruhe, den 4. September 1998