Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

70. Geburtstag von BVR a.D. Dr. Otto Seidl

Pressemitteilung Nr. 113/2001 vom 10. Dezember 2001

Der Bundesverfassungsrichter a.D. und frühere Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Dr. Otto Seidl, wird am 11. Dezember 2001 seinen 70. Geburtstag feiern. Er gehörte von Juni 1986 bis Februar 1998 dem Ersten Senat des Bundesverfassungsgerichts an, seit dem 13. Oktober 1995 war er Vorsitzender des Ersten Senats und Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts.

Dr. Otto Seidl ist in München geboren; dort hat er auch die juristische Ausbildung durchlaufen. Im Mai 1960 promovierte er zum Dr. jur. an der Ludwig-Maximilians-Universität. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung trat Dr. Seidl 1960 in den bayerischen Justizdienst ein, wo er als Zivilrichter und Staatsanwalt, später als Landgerichtsrat am Landgericht München I tätig war. Im Juli 1969 wurde der Jubilar zum Richter am Oberlandesgericht berufen, bis 1978 war er zudem Mitarbeiter des Generalsekretärs am Bayerischen Verfassungsgerichtshof, von 1974 an auch berufsrichterliches Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs. Von 1978 bis 1986 war Dr. Otto Seidl Richter am Bundesgerichtshof und dort in verschiedenen Zivilsenaten tätig. Am 10. Juni 1986 wurde er zum Richter des Bundesverfassungsgerichts ernannt.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste hat ihm der Herr Bundespräsident 1998 das große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Dr. Seidl ist zudem Träger des Bayerischen Verdienstordens. Er lebt heute in München.

Karlsruhe, den 10. Dezember 2001