Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Hans Hugo Klein wird 70 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 71/2006 vom 3. August 2006

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Hans Hugo Klein vollendet am 5. August 2006 sein 70. Lebensjahr.

Hans Hugo Klein wurde am 5. August 1936 in Karlsruhe geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und München und anschließender Promotion im Jahr 1961 war Hans Hugo Klein als Regierungsassessor beim Landratsamt und Regierungspräsidium in Tübingen tätig. Von 1963 bis 1967 war er wissenschaftlicher Assistent an der juristischen Fakultät der Universität Heidelberg und habilitierte sich dort mit einer Arbeit über die "Teilnahme des Staates am wirtschaftlichen Wettbewerb". Seit 1969 Professor für öffentliches Recht an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, wurde er 1972 für die CDU Mitglied des Deutschen Bundestages und blieb dies bis 1983. Das Amt des Hochschullehrers hat er neben dem Mandat wahrgenommen. Von 1982 bis 1983 war er außerdem parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz.

Hans Hugo Klein gehörte vom 20. Dezember 1983 bis 3. Mai 1996 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an. Er war dort unter anderem für das Parteienrecht, das Recht des öffentlichen Dienstes und das Personalvertretungsrecht zuständig.

Prof. Dr. Hans Hugo Klein lebt heute in Pfinztal bei Karlsruhe.