Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Helmut Steinberger wird 75 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 119/2006 vom 15. Dezember 2006

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Helmut Steinberger vollendet am 18. Dezember 2006 sein 75. Lebensjahr.

Helmut Steinberger wurde am 18. Dezember 1931 in München geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, das er mit beiden juristischen Staatsexamina und der Promotion abschloss, war er bis 1971 wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Über viele Jahre war er einer der drei Direktoren dieses Instituts. Nach mehreren Studien- und Forschungsaufenthalten in Washington D.C. folgte im Jahr 1971 die Habilitation. Helmut Steinberger wurde anschließend auf den Lehrstuhl für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht der Universität Mannheim berufen, wo er von 1974 bis 1975 das Amt des Dekans der Juristischen Fakultät bekleidete. Zudem war Helmut Steinberger von 1973 bis 1975 Mitglied des völkerrechtswissenschaftlichen Beirats des Auswärtigen Amtes.

Helmut Steinberger gehörte vom 7. November 1975 bis zum 16. November 1987 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an.

Nach seiner Tätigkeit als Richter des Bundesverfassungsgerichts wurde Helmut Steinberger Ordinarius für öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Heidelberg. Im Juni 2001 wurde er zum Vizepräsidenten des Schiedsgerichtshofs der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Genf gewählt.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste wurde Helmut Steinberger im November 1987 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Steinberger lebt heute in Leimen bei Heidelberg.