Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

Ehemaliger Bundesverfassungsrichter Dr. Karl Haager verstorben

Pressemitteilung Nr. 69/2008 vom 4. Juli 2008

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Dr. Karl Haager ist am 3. Juli 2008 im Alter von 97 Jahren verstorben.

Karl Haager wurde am 25. Februar 1911 in Mannheim geboren. Nach Abschluss des juristischen Studiums im Jahr 1936 war er zunächst bei badischen und württembergischen Justizbehörden tätig. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, an dem er als Soldat teilgenommen hatte, wirkte er als Richter am Oberlandesgericht Freiburg im Breisgau. 1954 wurde er von dort an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet. Seine Ernennung zum Bundesrichter am Bundesgerichtshof erfolgte 1955.

Karl Haager gehörte vom 9. Mai 1962 bis 7. Mai 1979 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Ersten Senats an.

In Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen besonderen Verdienste wurde Karl Haager im Mai 1979 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Bundesverfassungsrichter a. D. Dr. Karl Haager lebte zuletzt in Karlsruhe.