Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. Prof. Dr. Werner Böhmer wird am 11. März 2010 95 Jahre alt

Pressemitteilung Nr. 15/2010 vom 10. März 2010

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Werner Böhmer vollendet morgen am 11. März 2010 sein 95. Lebensjahr.

Werner Böhmer ist am 11. März 1915 in Siegen geboren. Er studierte neben Rechtswissenschaft auch Philosophie und Geschichte. Nachdem gegen ihn ab 1936 aus politischen Gründen ein zeitweiliges Studienverbot verhängt worden war, legte er 1944 und 1948 seine beiden juristischen Staatsexamen ab und promovierte. Anschließend war er im Bayerischen Staatsdienst, bis er 1957 zum Richter am Bundesverwaltungsgericht gewählt wurde.

Werner Böhmer gehörte dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Ersten Senats vom 10. Februar 1965 bis zum 5. Juli 1983 an. Er hat insbesondere zur Ausformung der Eigentumsgarantie des Grundgesetzes wertvolle Impulse gesetzt.

Werner Böhmer ist in Anerkennung seiner Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland bereits im April 1968 vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz der 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.

Prof. Dr. Werner Böhmer lebt heute in München und wird auch dort seinen 95. Geburtstag begehen.