Besuch einer Delegation des Supreme Courts Kenia beim Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung Nr. 36/2022 vom 5. Mai 2022

Eine Delegation des Supreme Courts Kenia unter Leitung seiner Präsidentin Martha K. Koome, LL.M. (London) besuchte vom 2. bis zum 4. Mai 2022 das Bundesverfassungsgericht. Die Gäste wurden von Präsident Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale) sowie Richterinnen und Richtern des Bundesverfassungsgerichts empfangen. Themen der Fachgespräche waren die Rollen des Supreme Courts in Kenia und des Bundesverfassungsgerichts in Deutschland sowie Fragen der richterlichen Unabhängigkeit. Zudem waren die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz und Verfassungsstreitigkeiten im Hinblick auf Verfassungsänderungen Gegenstand der Gespräche. Darüber hinaus diente der Besuch dem allgemeinen Erfahrungsaustausch beider Gerichte.

Besuch einer Delegation des Supreme Courts Kenia beim Bundesverfassungsgericht Besuch einer Delegation des Supreme Courts Kenia beim Bundesverfassungsgericht
Quelle: © Bundesverfassungsgericht │ Michael M. Roth, MicialMedia

Von vorne links: Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Gabriele Britz, Stellv. Präsidentin des Supreme Courts Hon. Lady Justice Philomena M. Mwilu, Präsidentin des Supreme Courts Hon. Lady Justice Martha K. Koome, LL.M. (London), Präsident des Bundesverfassungsgericht Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M. (Yale), Mitglied des Supreme Courts Hon. Mr. Justice Dr. Smokin Wanjala, Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Peter M. Huber.

2. Reihe, von links: Protokoll Roselyn Khamala, Bundesverfassungsrichter Dr. Josef Christ, Mitglied des Supreme Courts Hon. Mr. Justice William Ouko, Mitglied des Supreme Courts Hon. Mr. Justice Isaac Lenaola, Mitglied des Supreme Courts Hon. Lady Justice Njoki Ndung´u, Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer, LL.M. (Michigan).

3. Reihe, von links: Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Christine Langenfeld, Kanzlerin des Supreme Courts Hon. Letizia Wachira, Mitglied des Supreme Courts Hon. Mr. Justice Mohammed Ibrahim, Bundesverfassungsrichterin Dr. Yvonne Ott, Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein, Bundesverfassungsrichterin Dr. Sibylle Kessal-Wulf, Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Henning Radtke.

Letzte Reihe, von links: Rechtsreferentin Evelyne Kinyua, Stabschefin Rose Wachuka, Rechtsberater Dr. Masha Baraza.