Richterin des Bundesverfassungsgerichts a. D. Dr. Gisela Niemeyer wird 85

Pressemitteilung Nr. 84/2008 vom 24. September 2008

Die frühere Richterin des Bundesverfassungsgerichts Dr. Gisela Niemeyer vollendet morgen, am 25. September 2008, ihr 85. Lebensjahr.

Gisela Niemeyer wurde 1923 in Danzig geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft, das sie mit dem zweiten juristischen Staatsexamen und der Promotion im Jahr 1956 abschloss, war sie von 1957 bis 1964 Sachgebietsleiterin beim Finanzamt in Bonn. Danach folgte eine Lehrtätigkeit an der Landesfinanzschule Nordrhein-Westfalen. 1967 wurde sie zur Richterin und 1971 zur Vorsitzenden Richterin des 6. Senats des Finanzgerichts Düsseldorf ernannt. Im Jahr 1972 wurde sie zur Richterin am Bundesfinanzgerichtshof in München berufen und ab 1977 war sie Präsidentin des Finanzgerichts Düsseldorf.

Vom 2. November 1977 bis 28. November 1989 gehörte Gisela Niemeyer dem Ersten Senat des Bundesverfassungsgerichts an. Als Berichterstatterin für Familienrecht hat sie an einer Vielzahl wichtiger familienrichterlicher Entscheidungen mitgewirkt.

Am 23. Oktober 1989 wurde Gisela Niemeyer das große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen für die Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Frau Dr. Gisela Niemeyer lebt heute in Bonn.