Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

70. Geburtstag der ehemaligen Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Evelyn Haas

Pressemitteilung Nr. 26/2019 vom 5. April 2019


Die ehemalige Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Evelyn Haas feiert am 7. April 2019 ihren 70. Geburtstag.

Prof. Dr. Evelyn Haas studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und Göttingen. 1974 wurde sie mit der Arbeit „Beamtenbesoldung und Angestelltenvergütung: Eine Untersuchung über die Gehaltsentwicklung im öffentlichen Dienst“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg promoviert. Im Anschluss daran trat Prof. Dr. Evelyn Haas als Richterin in den Justizdienst des Landes Niedersachen ein und war dort am Verwaltungsgericht Braunschweig tätig. Es folgte zunächst eine zehnmonatige Abordnung in die Kommunalverwaltung der Stadt Wolfsburg und 1982 eine vierjährige Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht. Anschließend war sie als Richterin am Oberverwaltungsgericht Lüneburg sowie von 1987 bis 1990 infolge einer Abordnung als Referatsleiterin in der niedersächsischen Staatskanzlei tätig. In der Zeit von 1990 bis 1994 war Prof. Dr. Evelyn Haas Richterin am Bundesverwaltungsgericht. Seit 2002 ist sie Honorarprofessorin an der Eberhard Karls Universität Tübingen und lehrte dort bis zum Sommersemester 2017. 

Am 14. September 1994 wurde Prof. Dr. Evelyn Haas zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts ernannt und war bis zu ihrem Ausscheiden am 2. Oktober 2006 Mitglied des Ersten Senats. Ihr Dezernat umfasste u. a. das Steuerrecht (mit Ausnahme der Einkommenssteuer), das Kommunalabgabenrecht, das Recht der Erschließung sowie das Bau- und Bodenrecht. Als Berichterstatterin hat sie eine Reihe von bedeutenden Senatsverfahren vorbereitet, wie die Entscheidung zur Baulandumlegung (BVerfGE 104, 1) und zur Zweitwohnungssteuer (BVerfGE 114, 316). Außerdem hat sie insgesamt zehn Sondervoten verfasst. Nur beispielhaft seien dabei die Sondervoten zur Entscheidung über Kruzifixe und Kreuze in staatlichen Schulen in Bayern (BVerfGE 93, 1 <34>) und zur Entscheidung „Soldaten sind Mörder“ (BVerfGE 93, 266 <313>) genannt.

Zum Ende ihrer 12-jährigen Amtszeit wurde Prof. Dr. Evelyn Haas am 2. Oktober 2006 vom Bundespräsidenten mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet.

Die Jubilarin lebt heute in Ettlingen.